Internationale Transporte von Baggern und Baumaschinen

Baumaschinenhersteller setzen auf Logistikfachleute

13.04.2015 Deutscher Hersteller von Baggern und Baumaschinen sind im In- und Ausland gefragte Partner, denn ihre Produkte gelten als außerordentlich hochwertig und langlebig. Spezialisiert auf einzelne Arbeiten am Bau, kommen sie ebenso effizient zum Einsatz wie als vielfältig einsetzbarer Helfer auf Baustellen aller Größenordnungen. Doch bevor die Qualitätsgeräte vor Ort einsetzbar sind, ist ein meist komplizierter Internationale Transporte durch mehrere Länder sicherzustellen. Dabei helfen Logistikspezialisten, die genau auf diese Herausforderung ausgerichtet sind.

Deutsche Baumaschinen in der Branche bevorzugt

Der große Erfolg deutscher Bagger und Baumaschinen in der ganzen Welt hat mehrere gute Gründe. Die Maschinen mit dem Prädikat „Made in Germany“ haben ihren Preis, doch sie überzeugen durchgängig durch ihre hohe Qualität. Unabhängig davon, ob es sich um ein universell einsetzbares Gerät oder um Spezialwerkzeug handelt, sind sie genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten. Sie kommen somit für dedizierte Aufgaben im In- und Ausland zum Einsatz und sind der effektive Helfer für sehr genau umrissene Leistungen auf der Baustelle. Andere Geräte überzeugen durch ihr vielfältiges Einsatzspektrum, sie sind für nahezu jede Baustelle und jedes Bauprojekt verwendbar. Jeder Käufer darf sich ganz unabhängig von der gewählten Maschine auf die hohe Qualität der Geräte aus Deutschland verlassen. Sie entsprechen dem neuesten Stand der Technik, sie sind wartungsfreundlich und langlebig. Der Energieverbrauch bleibt auch im Dauereinsatz überschaubar, und die Sicherheitsnormen für deutsche Maschinen gelten als äußerst hoch. Deshalb greifen viele Unternehmen auf der ganzen Welt auf Baumaschinen und Bagger aus deutscher Produktion zurück, und die einschlägigen Hersteller der Branche haben sich weltweit einen hervorragenden Namen gemacht. Doch bevor die Helfer auf einer beliebigen Baustelle in der Welt zum Einsatz kommen, muss in der Regel ein komplexer Spezialtransport bewältigt werden. Das gilt vor allem, wenn es sich um Maschinentransporte nach Russland, Kasachstan oder in die GUS-Staaten handelt.

Jeder Schwertransport ist eine Herausforderung

Die Produzenten großer Baumaschinen arbeiten bevorzugt mit Logistikern zusammen, die auf den herausfordernden Transport nach Osten spezialisiert sind. Es gilt, vielfältige Transportdokumente in mehrfacher Ausfertigung und in mehreren Sprachen zu erstellen. Der eigentliche Spezialtransport geht durch mehrere Transitländer über zum Teil unwirtliche Straßen in schwer erreichbare Gegenden. Kommt der Lufttransport nicht in Frage, können Straßen-, See- oder Zugtransport die Alternative sein. Es gilt dann, einen schnellen und kostengünstigen Weg zu finden, um die Qualitätsmaschinen pünktlich vor Ort auszuliefern. Nur ein spezialisierter Logistiker wird diese Herausforderung zur vollsten Zufriedenheit von Hersteller und Empfänger erledigen und eine pünktliche und kostengünstige Lieferung sicherstellen. Internationale Transporte von Baggern und Baumaschinen.